Sale

Zwieback

Alles über Zwieback

Was ist Zwieback überhaupt?

Zwieback ist ein doppelt gebackenes Brot, das in der Regel aus Weizenmehl hergestellt wird. Der Name stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet so viel wie "zweimal gebackenes Brot". Durch das zweite Backen wird der Zwieback besonders hart und lange haltbar.

Die Geschichte des Zwiebacks

Die Herstellung von Zwieback geht bis ins antike Ägypten zurück. Dort wurde das doppelt gebackene Brot als Nahrungsmittel für die Arbeiter auf dem Bau der Pyramiden verwendet. Auch in der Seefahrt war Zwieback lange Zeit ein wichtiger Proviant, da er lange haltbar und leicht zu transportieren ist.

Herstellung von Zwieback

Die Herstellung von Zwieback erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird ein normales Brot gebacken. Anschließend wird das Brot in Scheiben geschnitten und nochmals im Ofen getrocknet und gebacken. Dadurch wird der Zwieback besonders hart und lange haltbar.

Verwendung von Zwieback

Zwieback kann auf vielfältige Weise verwendet werden. Einige Menschen essen ihn einfach als Snack zwischendurch, andere nutzen ihn als Basis für süße oder herzhafte Beläge. Auch für Babys und Kleinkinder ist Zwieback ein beliebtes Nahrungsmittel, da er leicht zu kauen und zu verdauen ist.

Gesundheitliche Aspekte von Zwieback

Zwieback enthält vergleichsweise wenige Kalorien und kein Fett. Er eignet sich daher gut als Snack für Menschen, die auf ihre Figur achten möchten. Allerdings sollte man auch bedenken, dass Zwieback relativ viel Zucker enthält.

Tipps zum Kauf von Zwieback

Beim Kauf von Zwieback sollte man darauf achten, dass er möglichst frisch ist. Je länger er gelagert wurde, desto mehr Feuchtigkeit hat er verloren und desto härter ist er. Auch sollte man auf die Inhaltsstoffe achten und sich für Zwieback ohne künstliche Zusätze entscheiden.

Fazit

Insgesamt ist Zwieback ein vielseitiges Nahrungsmittel, das aufgrund seiner langen Haltbarkeit und seiner einfachen Zubereitung sehr beliebt ist. Ob als Snack zwischendurch oder als Basis für süße oder herzhafte Beläge - Zwieback ist immer eine gute Wahl.
Loading ...