Sale

Grill, Back & Ofenkäse

Grill, Back & Ofenkäse

Grillkäse

Grillkäse ist eine tolle Alternative für alle, die auf Fleisch verzichten oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchten. Der Käse wird einfach auf den Grill gelegt und erhält durch die Hitze eine leckere Kruste. Besonders gut eignet sich Halloumi-Käse, der seinen Ursprung in Zypern hat. Aber auch Feta-Käse oder Paneer eignen sich hervorragend für die Zubereitung auf dem Grill.

Backkäse

Backkäse ist ein echtes Highlight für alle Käseliebhaber. Der Käse wird einfach in den Ofen geschoben und entfaltet dort sein volles Aroma. Besonders beliebt ist der französische Camembert, der auf einem Baguette oder als Vorspeise serviert werden kann. Aber auch der italienische Mozzarella eignet sich hervorragend zum Backen. Ob auf einer Pizza oder als überbackener Auflauf – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ofenkäse

Ofenkäse ist ein wahrer Genuss für alle, die es gerne cremig mögen. Dabei wird der Käse in einer speziellen Form in den Ofen geschoben und dort gegart. Besonders beliebt ist der französische Brie, der mit einer Kräuterkruste versehen werden kann. Aber auch der Schweizer Raclette-Käse oder der italienische Gorgonzola eignen sich hervorragend zum Überbacken im Ofen.

Tipps zur Zubereitung

Um das volle Aroma des Grill-, Back- und Ofenkäses genießen zu können, sollten einige Tipps beachtet werden. So sollte der Käse vor dem Grillen oder Backen in Scheiben geschnitten werden, um eine gleichmäßige Garzeit zu gewährleisten. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass der Käse nicht zu lange gart, da er sonst trocken werden kann. Beim Ofenkäse sollte die Form vor dem Backen mit etwas Olivenöl bestrichen werden, um ein Ankleben zu verhindern. Und natürlich gilt: Je hochwertiger der Käse, desto besser das Ergebnis.

Fazit

Grill-, Back- und Ofenkäse sind eine tolle Alternative zu Fleisch und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Zubereitung. Ob auf dem Grill, im Ofen oder als Belag auf einer Pizza – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit ein paar Tipps zur Zubereitung lässt sich das volle Aroma des Käses genießen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Loading ...