Sale

Brie & Camenbert

Brie & Camembert - Käsegenuss aus Frankreich

Herzlich willkommen in der Kategorie Brie & Camembert – dem Ort für alle, die Käse lieben! Hier stellen wir Ihnen zwei Käsesorten vor, die in Frankreich beheimatet sind und zu den bekanntesten und beliebtesten weichen Käsesorten der Welt gehören.

Was ist Brie?

Brie ist ein aus Kuhmilch hergestellter Weichkäse, der seinen Ursprung in der Region Île-de-France in Frankreich hat. Der Käse wird aus Rohmilch hergestellt und nach dem Formen mit Edelschimmel belegt. Der Brie reift anschließend mindestens vier Wochen und entwickelt dabei seinen charakteristischen, mildwürzigen Geschmack und seine weiche, cremige Konsistenz.

Der Geschmack von Brie

Brie hat einen milden, buttrigen Geschmack und eine zarte, cremige Konsistenz. Während der Reifung entwickelt der Käse einen kräftigeren Geschmack und wird würziger.

Wie wird Brie gegessen?

Brie passt hervorragend zu Baguette, Trauben und Nüssen. Er eignet sich aber auch als Zutat in vielen Rezepten wie beispielsweise in der Quiche Lorraine.

Was ist Camembert?

Camembert ist ebenfalls ein aus Kuhmilch hergestellter Weichkäse aus Frankreich. Der Käse stammt aus der Normandie und wird wie Brie mit Edelschimmel belegt und mindestens drei Wochen gereift.

Der Geschmack von Camembert

Camembert hat einen kräftigen, würzigen Geschmack und eine weiche, cremige Konsistenz. Sein Aroma ist intensiver als das von Brie und wird mit zunehmender Reife stärker.

Wie wird Camembert gegessen?

Camembert passt hervorragend zu frischem Baguette und Weintrauben. Er eignet sich auch für die Zubereitung von Flammkuchen oder als Beilage zu Salaten.

Fazit

Brie und Camembert sind zwei berühmte französische Käsesorten, die sowohl pur als auch in vielen Rezepten verwendet werden können. Beide Käse überzeugen durch ihren charakteristischen Geschmack und ihre cremige Konsistenz und sind auf jeder Käseplatte ein Highlight.

Loading ...